Hard- und Soft-Skills

Soft Skills

 

Eigeninitiative
Bedeutet für mich, nicht nur nach Plan (Anweisung) abzuarbeiten, sondern auch Verbesserungen hinsichtlich eines QM oder Nutzens mitzuteilen, bzw. umzusetzen.

 

Einfühlungsvermögen / Empathie
Ich besitze die Fähigkeit, mich in die Ansichten und Gefühle anderer hineinzuversetzen. Damit kann ich auch besser Konflikte konstruktiv lösen.

 

Kommunikationsfähigkeit
Ich kann mich nicht nur gut selbst mitteilen, sondern ich höre auch gut zu. Es ist dabei hilfreich, mich in die Gedanken oder Motivation meines Gegenüber hineinzuversetzen, um Lösungen zu finden.

 

Konfliktfähigkeit
Ich erkenne Konflikte frühzeitig, um dann konstruktiv gegenzusteuern. Nur, wenn alle an einem Strang ziehen, kann man produktiv arbeiten.

 

Kritikfähigkeit
Mein Grundsatz lautet: „Wer nichts in Frage stellt, der prüft nicht.“ Also hinterfrage ich auch meine Entscheidungen und Ansichten.

 

Selbstbewußtsein
Ich kann selbstbewußt auftreten, ohne überheblich zu wirken.

 

Teamfähigkeit
Bedeutet für mich, in einem Team auf Augenhöhe und konstruktiv zusammenzuarbeiten.

 

Zeitmanagement
Ich kann Prioritäten setzen und durch eine gute Selbstorganisation mein Tagespensum streßfrei absolvieren.